Suche

Besuche

Der Vorstand des Vereins 65+ (Seniorenrat) Münsingen erhält zunehmend Anfragen, welche von ausserhalb unserer Gemeinde kommen. 
Es handelt sich dabei häufig um Einladungen und Besuche, welche wir in der Regel sehr gerne annehmen oder selber organisieren. Wir sind überzeugt, mit solchen Begegnungen wertvolle Erfahrungen geben, aber auch erhalten zu können. Auf dieser Seite wollen wir euch zeigen, welche interessante Treffen dadurch entstehen. 

27.04.2023

Mitwirken in einem Fachkurs der Berner Fachhochschule, Institut Alter
Jürg Mauerhofer und Jürg Preisig vom Seniorenrat Münsingen wurden von der Berner Fachhochschule, Institut Alter, von der Professorin Susanne Kast eingeladen, im Fachkurs «Kommunale Alters- und Generationenpolitik gestalten» unseren Seniorenrat zu den Themen Entwicklung Altersleitbild 2016, Aufbauarbeit und Etablierung Seniorenrat in Münsingen, Leistungsvertrag mit der Gemeinde, Tätigkeiten, Aktivitäten, aktuelle und vergangene Projekte des Seniorenrats sowie den Erfolgen und Herausforderungen vorzustellen. Die Präsentation wurde von den zwölf Kursteilnehmenden lebendig mit Fragen gefüllt.

22.03.2023

Betriebsausflug der Sozialen Dienste Region Laupen
Die Gäste aus Laupen interessierten sich für die Arbeit im Seniorenrat und die Kontakte mit der Gemeinde. Martin von Känel schilderte aus Sicht der Gemeinde die Form der Zusammenarbeit mit dem Seniorenrat. Die Veranstaltung verlief für alle Teilnehmenden sehr informativ. Die Gäste aus Laupen bedanken sich für den Empfang durch den Seniorenrat Münsingen.

01.11.2022

Erfahrungsaustausch mit dem Seniorenrat Muri-Gümligen
Wir (Franziska Baechler, Jürg Mauerhofer und Jürg Preisig) wurden durch die Präsidentin des Seniorenrates Muri-Gümligen (Katharina Wiedmer) zu einem Erfahrungsaustausch eingeladen. Die beiliegenden Fragen wurden im Vorfeld von Katharina Wiedmer gestellt und von Jürg Mauerhofer beantwortet. Am Treffen selbst informierte Jürg Preisig anhand der Webseite www.muensingen-65plus.ch über den aktuellen Stand der Arbeiten in Münsingen, ergänzt mit Informationen durch Franziska Baechler und Jürg Mauerhofer. Anschliessend informierte Katharina Wiedmer über den Stand des Seniorenrates Muri-Gümligen, welcher sich noch im Aufbau befindet. Am Ende des Treffens wurde einvernehmlich beschlossen, den Kontakt zwischen den beiden Seniorenräten weiterhin zu pflegen und zu fördern.

Nach oben scrollen