Suche

Portrait

Der Verein 65+ Münsingen wurde im Herbst 2017 gegründet. Die Statuten des Vereins wurden anlässlich der Gründungsversammlung vom 23. Oktober 2017 einstimmig genehmigt. Die Wahl und die Einsetzung des Seniorenrates Münsingen* in seine Funktion erfolgte an der Gründungsversammlung des Vereins am 23. Oktober 2017.

Aufgrund der pandemiebedingten Schwierigkeiten (die Durchführung von Mitgliederversammlungen in Präsenzform wurde untersagt) erfolgte im Jahr 2021 eine Statutenanpassung. Der Statutenanpassung wurde bei der schriftlich durchgeführten Abstimmung in allen Punkten mit grosser Mehrheiten zugestimmt. In der Berichterstattung zur Mitgliederversammlung 2021 finden sich die genauen Resultate.

Der Seniorenrat Münsingen vertritt die Interessen und die Anliegen der Seniorinnen und Senioren (Generation 65+) gegenüber den Organen der Einwohnergemeinde Münsingen. Der Seniorenrat Münsingen hat mit der Einwohnergemeinde einen Leistungsvertrag abgeschlossen. Darin wird festgehalten, dass sich der Seniorenrat in seiner Tätigkeit am Altersleitbild 2016 der Gemeinde Münsingen orientiert.

Das Altersleitbild umfasst neun Handlungsfelder, die mit Leitsätzen und einem verbindlichen und detaillierten Massnahmenkatalog ergänzt sind. Der Seniorenrat ist politisch und konfessionell neutral. Er ist, als unabhängiges Gremium, damit beauftragt, dafür Sorge zu tragen, dass den guten Vorsätzen, die im Leitbild festgehalten wurden, auch gute Ergebnisse bei der Umsetzung der fixierten Ziele folgen.

Der Seniorenrat Münsingen erfasst die Bedürfnisse und Anliegen der Generation 65+. Mit verschiedenen Angeboten und laufenden Veranstaltungen sowie Einzelprojekten wird – oft auch generationenübergreifend – eine gute Vernetzung in der Bevölkerung gefördert. Die Zusammenarbeit mit der Einwohnergemeinde Münsingen, mit Institutionen, Organisationen und Vereinen ist ein wichtiger Bestandteil zur Erreichung guter Lösungen.

* Der Vereinsvorstand des Vereins 65+ Münsingen wirkt gleichzeitig als Seniorenrat in der Gemeinde Münsingen

Möchten Sie einen persönlichen Kontakt zum Seniorenrat herstellen? In der Rubrik Kontakte, finden Sie alle dazu nötigen Angaben.

Nach oben scrollen