Suche

Wahlmaterial einpacken

Prolog: Die Bereichsleiterin Präsidiales und Personal der Gemeindeverwaltung Münsingen nahm am 1. Dezember 2021 Kontakt mit dem Seniorenrat auf und bat darum, möglichst rasch abzuklären, ob es möglich wäre, dass in der Altjahrswoche 2021 ausnahmsweise Seniorinnen und Senioren die Verpackung des Wahlmaterials für die eidgenössischen und die kantonalen Abstimmungen von Februar 2022 übernehmen könnten?

Das Präsidium der Seniorenrates klärte umgehend die Möglichkeiten ab und gab bereits nach weniger als 24 Stunden die Bereitschaft bekannt, diese ungewöhnliche Arbeit für die Gemeinde zu erledigen. Diese Zusage war deshalb so rasch möglich, weil sich die Münsinger Vereine “Verein 65+” und der “Verein Gegenseitige Hilfe (gh)” für diese Aktion zusammenschlossen und sie gemeinsam durchführten. Rund 20 Mitglieder aus beiden Vereinen erledigten zwischen dem 27. und 29. Dezember 2021 die Arbeit.

Für Abstimmungen und Wahlen werden in Münsingen jeweils rund 9’500 Kuverts gefüllt. Da gibt es einiges einzupacken: Stimmkarte, zwei Abstimmungsbüchlein, Wahlzettel, dazu ein Umschlag, kurz, es geht darum, alles einzutüten, das Kuvert zu verschliessen und in eine Transportkiste zu legen. Schliesslich waren auf der Bühne der Aula Schlossmatt 115 Transportkisten mit je etwas mehr als 80 Wahlkuverts abholbereit gestapelt.

Um die Freiwilligen zu schützen – die sanitarische Lage erfordert gerade bei älteren Personen sichere Voraussetzungen -, wurde die Aktion in der Aula der Schulanlage Schlossmatt unter 2-G-Verhältnissen durchgeführt. Alle Beteiligten schützten sich und die anderen mit Masken, benutzten die Desinfektionsmittel und reinigten regelmässig das benutzte Material.

Der Dank des Seniorenrates geht an alle Freiwilligen, die sich in der Altjahrswoche für diese Aktion zur Verfügung gestellt haben, und an die Verantwortlichen der beiden Vereine, die sich rasch miteinander vernetzt und die Aktion ermöglicht haben.

Jürg Mauerhofer, Präsident Seniorenrat, 4.1.2022

Nach oben scrollen